Vertiefungsmodul
Debriefing

Vertiefen Sie Ihr Wissen der standardisierten Nachbesprechung

Vertiefungsmodul Debriefing

Das Vertiefungsmodul Debriefing im Rahmen der Modulreihe Skills Trainer bietet den Teilnehmenden weitere Einblicke und praktische Fertigkeiten für effektive Debriefing-Techniken. Die Teilnehmenden lernen verschiedene anerkannte Modelle wie das 3B-, 3D- und PEARLS-Modell kennen, die sie in realen Szenarien anhand von Videos anwenden. Neben den klassischen Modellen im Debriefing werden weitere Formen von Debriefing im Rahmen simulationsbasiertem Lehren und Lernen vorgestellt, z. B. Cold Debriefing. 

Besondere Aufmerksamkeit wird in diesem Modul auf das Erkennen und Managen von schwierigen Debriefing-Situationen gelegt. Hierzu werden Strategien vermittelt, die den Teilnehmenden helfen, unterstützend und lösungsorientiert zu handeln.

Neben den praktischen Anwendungen wird grundlegendes Wissen zum Crisis Ressource Management (CRM) vermittelt -  ein zentraler Bestandteil, um Fehlervermeidung und Verbesserung der Teamarbeit in kritischen Situationen zu fördern. Die Bedeutung des Debriefings als didaktische Methode zur Förderung des selbstreflexiven Lernens wird ebenfalls tiefgehend behandelt. Denn: Es geht um Reflexion des eigenen Handelns der Lernenden. 

Das Modul richtet sich nicht nur nach internationalen Standards wie den INACSL-Richtlinien für Debriefing, sondern ermöglicht zusätzlich einen intensiven Erfahrungsaustausch unter den Teilnehmenden über herausfordernde Debriefing-Situationen. Der Double-Loop-Learning-Effekt wird besonders betont, um eine tiefgreifende Reflexion und dauerhafte Kompetenzverbesserung zu erreichen. Dieses Modul ist daher ideal für alle, die ihre Fertigkeiten im Bereich der Erwachsenenbildung im Gesundheitswesen professionalisieren möchten und bietet wertvolle Tools und Techniken zur Optimierung von Bildungsprozessen.

Zielsetzung

  1. Sie lernen verschiedene Formen und Modelle von Debriefing kennen und vertiefen ihr Wissen über standartisierte Nachbesprechungen
  2. Sie üben das Debriefing anhand vorhandener Videosimulationen
  3. Sie lernen die Grundlagen des CRM kennen

Inhalte

  • Internationale Standards (INACSL, SSH) Debriefing
  • Strukturmodelle, z.B. PEARLS, 3-D
  • Erfahrungsaustausch zu herausfordernden Debriefing Situationen
  • Grundlagen CRM (Crisis Ressource Management)
  • Double-Loop-Learning-Effekt
  • Einüben des Debriefings in Gruppen mit vorhandenen Video-Simulationen

Dauer & Struktur 

Dauer und Struktur 

Dauer: 12 UE online als SIMInar

Tag 1: 12:30 – 15:45 Uhr 

Tag 2: 08:30 – 15:45 Uhr

Abschluss: Teilnahmezertifikat

Einen Link zur Lernplattform erhalten die Teilnehmenden rechtzeitig vor Beginn.

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