Basismodul Simulations-
pädagogik 
(Skills Trainer)

Tauchen Sie ein in die Welt des simulationsbasierten Lehrens und Lernens

Basismodul Simulationspädagogik (Skills Trainer)

Hinweis: Das bisherige Basismodul Skills Trainer heißt ab sofort Basismodul Simulationspädagogik – inhaltlich bleibt es gleich und bietet weiterhin eine fundierte Einführung in das simulationsbasierte Lehren und Lernen.

Beschreibung   

Als erste Grundlage der umfangreichen Modulreihe werden im Basismodul die Rolle und Aufgaben als „Healthcare Educator“ für eine erfolgreiche Umsetzung von simulationsbasierten Lernerfahrungen erlernt und auch praxisnah umgesetzt. Das Modul gliedert sich in drei Teile: 

  1. Pädagogische Grundlagen mit Pre-Test anhand von Literatur 
  2. Grundlagen zur Erstellung eines Szenarios 
  3. Umsetzung vom Simulationsprozess mit Prebriefing, Briefing, Szenario und Debriefing 

Ziel im Basismodul ist es, dass Teilnehmende ein Verständnis für die Rolle als Skills Trainer entwickeln und wie eine Integration von simulationsbasierten Lernerfahrungen in die Bereiche Theorie und Praxis gelingen kann. Praxisnah werden Szenarien anhand von strukturierten Vorgaben in Gruppen erstellt, durchgeführt und reflektiert. Ein Debriefing-Modell wird vorgestellt und nach der Umsetzung der Szenarien direkt durch die Gruppen durchgeführt. Anschließend erfolgt eine Reflexion der einzelnen Schritte und der Rollen im Plenum. Die Teilnehmenden haben die Möglichkeit verschiedene Rollen als Akteur, Skills Trainer oder Simulationsperson kennenzulernen und aktiv durchzuführen. 

Zielsetzung

  • Erfahren Sie die Grundlagen von simulationsbasiertem Lehren und Lernen im Theorie - Praxis Kontext 
  • Erstellen Sie ein eigenes Szenario nach Best Practice Standard 
  • Erleben Sie ein erstelltes Szenario aus verschiedenen Perspektiven (Lernender, Simulationspatient, Debriefer)

Inhalte

  • Standards Best Practice für simulationsbasiertes Lehren und Lernen, z. B. INACSL, SSH 
  • Pädagogische Grundlagen für simulationsbasiertes Lehren und Lernen  
  • Der Simulationsprozess: Prebriefing, Briefing, Szenario, Debriefing 
  • Rollenverständnis als Lehrende 
  • Qualitätsmerkmale einer simulationsbasierten Lernerfahrung 
  • Einführung in die Arbeit mit Simulatoren und Simulationspersonen 
  • Debriefing als zentrales Element in der Simulation 
  • Szenario-Design Grundlagen: Erstellung eines Szenarios  
  • Exemplarische Durchführung eines Szenarios inkl. Debriefing 
  • Psychologische Sicherheit für Lernende
  • Vorteile und Wirkung von simulationsbasiertem Lehren und Lernen 

Dauer und Struktur

Die 24 UE gliedern sich in 2 UE als Online Pre-Test und 22 UE in Präsenz im Skills Lab an den Bamberger Akademien. Zwei Wochen vor der Präsenzphase erhalten alle Teilnehmende Zugang zu Literatur, freiwilligem Selbsttest und weiteren Informationen als Link zu einer Online-Plattform.  

Tag 1: 10:30 - 15:45 Uhr 

Tag 2 und 3: 8:30 - 15:45 Uhr

Abschluss: Teilnahmezertifikat

© Copyright. Alle Rechte vorbehalten.

Impressum | Datenschutz

Wir benötigen Ihre Zustimmung zum Laden der Übersetzungen

Wir nutzen einen Drittanbieter-Service, um den Inhalt der Website zu übersetzen, der möglicherweise Daten über Ihre Aktivitäten sammelt. Bitte überprüfen Sie die Details in der Datenschutzerklärung und akzeptieren Sie den Dienst, um die Übersetzungen zu sehen.